• News

08.09.2023 - HEV Kanton Zürich lanciert zwei kantonale Volksinitiativen, um das selbst bewohnte Wohneigentum zu stärken

08.09.2023

Der Hauseigentümerverband Kanton Zürich (HEV Kanton Zürich) hat heute die Unterschriftensammlung für die «Starthilfe-Initiative» und die «Wohneigentums-Initiative» gestartet. Mit diesen beiden kantonalen Volksinitiativen werden konkrete Massnahmen zur Stärkung des selbst bewohnten Wohneigentums im Gesetz über die Wohnbau- und Wohneigentumsförderung verankert. Der Mittelstand wird dank diesen Massnahmen wieder die Chance erhalten, im Kanton Zürich aus eigener Kraft Wohneigentum erwerben zu können.

«Kanton und Gemeinden fördern den gemeinnützigen Wohnungsbau und das selbst genutzte Wohneigentum.» So steht es in der Verfassung des Kantons Zürich. Trotz dieses Auftrags tun Kanton und Gemeinden kaum etwas für die Stärkung des selbst bewohnten Wohneigentums. Das Nichtstun wiegt umso schwerer, als dass Umfragen eindeutig zeigen, dass die Mehrheit der Bevölkerung am liebsten in den eigenen vier Wänden leben möchte. Der HEV Kanton Zürich ist nicht mehr bereit, diese Situation tatenlos zu akzeptieren. Mit der «Starthilfe-Initiative» und der «Wohneigentums-Initiative» hat der HEV Kanton Zürich deshalb Lösungen entwickelt, um das selbst bewohnte Wohneigentum wieder einer breiten Bevölkerung zugänglich zu machen.

«Wohneigentums-Initiative»
Die «Wohneigentums-Initiative» fordert, dass bei staatlich geförderten Wohnbau-Projekten nicht nur kostengünstige Mietwohnungen, sondern auch kostengünstige Wohnungen für das selbstbewohnte Wohneigentum erstellt werden müssen. Damit wird preisgünstiges Wohneigentum für den Mittelstand geschaffen. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass bei staatlich geförderten Projekten Mieten und Eigentum gleichberechtigt behandelt werden.

«Starthilfe-Initiative»
Die «Starthilfe-Initiative» will den erstmaligen Erwerb von selbst genutztem Wohneigentum erleichtern. Durch die Einführung einer ergänzenden Bürgschaft, garantiert durch den Kanton Zürich, wird das für den Kauf benötigte Eigenkapital reduziert und damit der Zugang zu einer Hypothek erleichtert. Insbesondere junge Personen und Familien erhalten so wieder die Chance, aus eigener Kraft Wohneigentum erwerben zu können.

Wissenschaftlich fundierte Massnahmen
Die Studie «Wohneigentum: Was macht den Traum der eigenen vier Wände aus?» der ZHAW vom März 2022 zeigt, dass drei Viertel der Befragten sich wünschen, dass Wohneigentum der breiten Bevölkerung zugänglich gemacht wird. Als grösste Hindernisse werden mangelndes Eigenkapital und zu hohe Immobilienpreise angesehen. Die beiden Initiativen des HEV Kanton Zürich setzten genau an diesen Punkten an und sorgen so dafür, dass das selbst bewohnte Wohneigentum im Kanton Zürich endlich wieder gestärkt wird.

Mehr Informationen unter www.chance-wohneigentum.ch.