Kolumne des Präsidenten

Sechseläuten-Wiese – Sechseläuten-Platz

Es ist erst wenige Jahre her, da wurde die Sechseläuten-Wiese «saniert». Wo vorher eine Wiese mit veritablem Baumbestand war, gibt es nun einen Granitstein-Platz mit ein paar «Zahnstochern». Bestimmt…

Reissleine gezogen

Private Hauseigentümer sanieren ihre Häuser und Wohnungen, weil es der Gebäudezyklus verlangt, weil etwa das Dach repariert werden muss, weil das Gebäude energetisch ertüchtigt werden soll, weil das…

Wohnungsmarkt im Krisenmodus

Der Mangel an Wohnraum ist so gross wie seit Jahrzehnten nicht. Die Baubewilligungen sind geradezu eingebrochen.

Denkmalschutz behindert Verdichtung

Der Kantonsrat hat die Motion "Wir brauchen ein zukunftsgerichtetes Denkmalschutzgesetz" vor rund einem Jahr an den Regierungsrat überwiesen. Damit soll der Denkmalschutz pragmatischer, transparenter…

Des Teufels?

Die beiden Kammern des Bundesparlaments in Bern haben eine Gesetzesänderung verabschiedet, um der Verschleierung von Missbräuchen bei der Untermiete einen Riegel zu schieben. Das Recht des Mieters zur…

aNR Hans Egloff, Präsident HEV Schweiz, Präsident HEV Kanton Zürich