Aus Bundesbern

«Ein Spaziergang wird es bestimmt nicht - aber diese Abstimmung ist zu gewinnen»

Erfreuliche Neuigkeiten aus Bern: Mit der Abschaffung des Eigenmietwerts dürfte es endlich vorwärtsgehen - im Ständerat hat dieses Geschäft in der vergangenen Herbstsession eine äusserst wichtige...

«Ein effizienter Umweltschutz funktioniert nur in einem marktwirtschaftlichen System»

Bei den vergangenen Wahlen im Herbst ist das Parlament richtiggehend durcheinandergeschüttelt worden. So sind jetzt in der ersten Session dieser Legislatur sehr viele neue, teilweise noch unbekannte...

«Der Druck für eine höhere Rendite ist für mich unverständlich»

In Bern standen die Diskussionen über die Nachverhandlungen zum Rahmenabkommen mit der EU (InstA) im Zentrum der Sommersession. Doch auch wichtige parlamentarische Vorstösse zum Mietrecht wurden...

«Wo es den Eingriff des Staates nicht unbedingt braucht, soll darauf verzichtet werden»

In Bern sind in der aktuellen Frühlingsession einige hauseigentümerrelevante Geschäfte besprochen worden. Der Entscheid des Bundesrats zur kurzzeitigen Untervermietung, die Ablehnung der Initiative...

NR Hans Egloff, Präsident HEV Schweiz, Präsident HEV Kanton Zürich