Kolumne des Präsidenten

Goldene Zeiten?

Schutz und Förderung von Eigentum, speziell von Wohn- und Grundeigentum, gehört zu den fundamentalen Postulaten unserer Gesellschaftsordnung. Eigentumspolitik wird jedoch primär im Bundeshaus in Bern...

Alle (paar) Jahre wieder…

Kaum ein Abonnent unserer Monatsschrift würde diese Rubrik zu Ende lesen wollen, würde ich an dieser Stelle zum Energiesparen aufrufen. Sorgsamer Umgang mit den natürlichen Ressourcen ist schlicht ein...

MuKEn nicht ohne die Hauseigentümer

Vor zwei Jahren hat das Schweizer Stimmvolk der Energiestrategie 2050 deutlich zugestimmt. Nun scheint sich aber das Versprechen der damaligen Energieministerin Doris Leuthard zu rächen, wonach die...

«Bezahlbare Wohnungen» auch für reiche Zürcher

Die eidgenössischen Räte haben in den letzten Monaten die Volksinitiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» des Mieterverbandes beraten. Sowohl der Nationalrat wie auch der Ständerat empfehlen den...

Also doch?

In den letzten Jahren gab es im Zürcher Kantonsrat immer wieder Versuche, die Grundstückgewinnsteuer abzuschaffen – was allerdings schon von Bundesrechts wegen unzulässig ist – oder zumindest zu...

NR Hans Egloff, Präsident HEV Schweiz, Präsident HEV Kanton Zürich