Archiv

Des Teufels?

Die beiden Kammern des Bundesparlaments in Bern haben eine Gesetzesänderung verabschiedet, um der Verschleierung von Missbräuchen bei der Untermiete einen Riegel zu schieben. Das Recht des Mieters zur…

Sicherheit - bei Kautionen vorrangig

Bei Wohnungen ist es erlaubt und weit verbreitet, eine Mietkaution von drei Bruttomonatszinsen zu verlangen. Was im Einzelfall einige Tausend Franken ausmacht, summiert sich schweizweit auf mehrere…

Frau Badran rettete meinen Sonntag

Vor einigen Wochen startete ich mit äusserst schlechter Laune in den Sonntag – ich hatte beim Einkauf den Zopf vergessen und die NZZ vom Wochenende war auch irgendwie in Verstoss geraten… und so las…

Schrebergärten – zu wenig sozial für die Stadt Zürich?

Nun soll es also den Schrebergärten an den Kragen gehen. Der Stadtrat soll gemäss einem Postulat von Links-Grün prüfen, wie ein Teil davon umgenutzt werden kann, „um den heutigen, veränderten…

02.10.2023 - HEV Kanton Zürich erfreut über Ablehnung der Uferinitiative

Am 2. Oktober hat der Kantonsrat die kantonale Volksinitiative «Für öffentliche Uferwege mit ökologischer Aufwertung» debattiert. Um den Zürichsee-Uferweg wie von der Initiative verlangt zu…