Archiv

22.04.2024: Stärkung des selbstbewohnten Wohneigentums: Die «Starthilfe-Initiative» und die «Wohneigentums-Initiative» sind zustande gekommen

Die vom HEV Kanton Zürich lancierten Volksinitiativen «Starthilfe-Initiative» und «Wohneigentums-Initiative» sind zustande gekommen. Dies hat die Direktion der Justiz und des Inneren des Kantons…

Sechseläuten-Wiese – Sechseläuten-Platz

Es ist erst wenige Jahre her, da wurde die Sechseläuten-Wiese «saniert». Wo vorher eine Wiese mit veritablem Baumbestand war, gibt es nun einen Granitstein-Platz mit ein paar «Zahnstochern». Bestimmt…

Wie viel politischer Druck ist noch legitim?

‚Stadt kauft einem privaten Investor Land ab‘. Was war daran so besonders, dass es dem Tagesanzeiger überhaupt eine Schlagzeile wert war? Das wird einem klar, wenn man die entsprechende Schlagzeile in…

08.04.2024: Klimaangepasste Siedlungsentwicklung: Zurückhaltung bei der kommunalen Umsetzung angezeigt

Heute hat der Kantonsrat in zweiter Lesung die Revision des Planungs- und Baugesetzes betreffend klimaangepasste Siedlungsentwicklung beraten und in der Schlussabstimmung angenommen. Der HEV Kanton…

Reissleine gezogen

Private Hauseigentümer sanieren ihre Häuser und Wohnungen, weil es der Gebäudezyklus verlangt, weil etwa das Dach repariert werden muss, weil das Gebäude energetisch ertüchtigt werden soll, weil das…