Kolumne des Direktors

Vertrauen ist gut, neutrale Beratung ist besser

Auch die beste Heizung muss früher oder später ersetzt werden. Leider geht das nicht so einfach wie bei einem alten Toaster. Auch wenn man immer wieder vom gelungenen Einsatz von diesem oder jenem…

Machtdemonstration stösst an Grenzen

Ich habe mich an dieser Stelle schon oft über die Stadtzürcher Wo-Wo-Wohnungspolitik fassungslos gezeigt. Dass sich ein bürgerlicher Politiker über linke Ideologie aufregt, überrascht natürlich…

Pragmatische Lösungen statt verbohrter Ideologie

Der Monatsname Januar kommt bekanntlich vom römischen Gott Janus, der Abschluss und Neubeginn symbolisiert. Werfen wir einen wohnbaupolitischen Blick zurück auf 2023, sehen wir ein Jahr der verpassten…

Hypothekarzins und Mietzins – eine logische Verknüpfung

In einem völlig frei spielenden Markt würden so viele Wohnungen gebaut, wie es die Nachfrage verlangt und man würde wie für andere Waren den Preis bezahlen, der sich aus Angebot und Nachfrage ergibt.…

Sicherheit - bei Kautionen vorrangig

Bei Wohnungen ist es erlaubt und weit verbreitet, eine Mietkaution von drei Bruttomonatszinsen zu verlangen. Was im Einzelfall einige Tausend Franken ausmacht, summiert sich schweizweit auf mehrere…

Albert Leiser, Vorstand HEV Schweiz, Direktor HEV Kanton Zürich