Kolumne des Präsidenten

Wohnungsmarkt im Krisenmodus

Der Mangel an Wohnraum ist so gross wie seit Jahrzehnten nicht. Die Baubewilligungen sind geradezu eingebrochen.

Denkmalschutz behindert Verdichtung

Der Kantonsrat hat die Motion "Wir brauchen ein zukunftsgerichtetes Denkmalschutzgesetz" vor rund einem Jahr an den Regierungsrat überwiesen. Damit soll der Denkmalschutz pragmatischer, transparenter…

Des Teufels?

Die beiden Kammern des Bundesparlaments in Bern haben eine Gesetzesänderung verabschiedet, um der Verschleierung von Missbräuchen bei der Untermiete einen Riegel zu schieben. Das Recht des Mieters zur…

Frau Badran rettete meinen Sonntag

Vor einigen Wochen startete ich mit äusserst schlechter Laune in den Sonntag – ich hatte beim Einkauf den Zopf vergessen und die NZZ vom Wochenende war auch irgendwie in Verstoss geraten… und so las…

«Wahl-Weck-Aufruf»

Schutz und Förderung von Eigentum, speziell von Wohn- und Grundeigentum, gehört zu den fundamentalen Postulaten unserer Gesellschaftsordnung. Eigentumspolitik wird jedoch primär im Bundeshaus in Bern…

aNR Hans Egloff, Präsident HEV Schweiz, Präsident HEV Kanton Zürich