Kolumne des Direktors

Egal, ob legal oder illegal, Hauptsache Velo

Zu sagen, ich sei mit Spannung in die gemeinderätliche Debatte über den kommunalen Richtplan Verkehr gegangen, wäre übertrieben. Das Ergebnis stand ja eigentlich schon vorher fest.

Ziel erreicht

Mit der Lockerung der Covid-Massnahmen dürfte für die Wirtschaft das Schlimmste vorbei sein. Ich gehe davon aus, dass bald weitere Lockerungsschritte folgen. Betriebe, die bis jetzt überlebt haben,...

Wo bleiben Verständnis und Eigenverantwortung?

Auch wenn man langsam genug davon hat, um das Thema Corona kommt man einfach nicht herum. Zu einschneidend sind die Konsequenzen, welche das Virus in mancherlei Hinsicht für unser Zusammenleben hat.

Der Stadtentwicklung die Luft abschnüren?

‘Behördenverbindlich’ – das tönt nicht, als hätte es etwas mit uns zu tun, sondern verpflichte nur irgendwie die Behörden. Das stimmt auch. Und doch nicht. Der kommunale Siedlungsrichtplan, über den...

Nicht gratis, aber nicht überzahlt

Forderungen nach Gratis-Badi oder Gratis-Tram liegen in einer Stadt wie Zürich, wo seit Jahren eine rot-grüne Mehrheit das Sagen hat, gewissermassen in der Luft. Es erstaunt daher, dass sich noch...

Albert Leiser, Vorstand HEV Schweiz, Direktor HEV Kanton Zürich