Kolumne des Direktors

Ist Zürich doch gebaut?

Als der Richtplan im vergangenen Oktober präsentieret wurde, äusserte ich Bedenken über die Realisierbarkeit. Es genüge nicht, auf dem Papier Verdichtungspotenzial zu schaffen. Sie setze vielmehr...

Zürich liebt Provisorien

Bis jetzt hat meines Wissens niemand angeregt, dass sie unter Denkmalschutz gestellt wird, sonst sind aber Parallelen zwischen der Rosengartenstrasse und dem Globusprovisorium nicht von der Hand zu...

Gebäudebereich energetisch in Vorreiterrolle

Die Weltklimakonferenz in Katowice hat im Dezember den Umweltschutz wieder einmal in den Mittelpunkt des medialen Interesses gerückt.

Ein kleiner Schritt - aber die Richtung stimmt

Wer nur schon eine neue Küche hat einbauen lassen, weiss, dass die präzise Koordination der verschiedenen Arbeiten entscheidend ist. Was nützt ein guter Handwerker, wenn er nicht genau dann auf der...

Zürich ist spitze. Bleibt es das auch?

Dass Zürich spitze ist, wussten wir ja schon lange. Immer wieder figuriert es auf Spitzenplätzen von internationalen Ranglisten aller Art, insbesondere als besonders lebenswert, wohnlich und ähnlich....

Albert Leiser, Vorstand HEV Schweiz, Direktor HEV Kanton Zürich