Kolumne des Direktors

Dichtestress? Theoretisch Platz für 650 000 Menschen!

Unsere Stadt ist so dicht bevölkert, wie noch nie. Am 25. Mai 2022 wurde mit 440 181 Einwohnern der bisherige Höchststand von 1962 überschritten. Erstaunlich, dass es so lange gedauert hat.

1 200 000 000 Steuerfranken

Man ist sich von der Stadtzürcher Immobilienpolitik ja einiges gewohnt, auch dass sie gerne mit der grossen Kelle anrichtet, aber damit hatte wohl keiner gerechnet: Die Stadt will doch tatsächlich das...

Lärm and the City

Schönheit liegt, so sagt man, im Auge des Betrachters. Sinngemäss trifft dies auch auf den Lärm zu. Was dem einen Lärm ist, ist dem andern Musik in den Ohren.

Aktueller denn je: Energetische Gebäudesanierungen

Am 2. März stimmte der Zürcher Gemeinderat einem Förderprogramm «energetische Gebäudesanierungen» zu. In einer Pilotphase von 2022 bis 2025 unterstützt es Hauseigentümer, wenn sie ihre Liegenschaft...

«Mehr Velo» oder «mehr Grün» – De Foifer und s Weggli?

Mitte Januar hat der Zürcher Stadtrat die «Fachplanung Stadtbäume» präsentiert. Mit dieser hat er sich ein weiteres ambitioniertes umweltpolitisches Ziel gesetzt: Bis 2050 soll die durch Bäume...

Albert Leiser, Vorstand HEV Schweiz, Direktor HEV Kanton Zürich