HEV Kanton Zürich

Also doch?

In den letzten Jahren gab es im Zürcher Kantonsrat immer wieder Versuche, die Grundstückgewinnsteuer abzuschaffen – was allerdings schon von Bundesrechts wegen unzulässig ist – oder zumindest zu...

Ist Zürich doch gebaut?

Als der Richtplan im vergangenen Oktober präsentieret wurde, äusserte ich Bedenken über die Realisierbarkeit. Es genüge nicht, auf dem Papier Verdichtungspotenzial zu schaffen. Sie setze vielmehr...

Zürich liebt Provisorien

Bis jetzt hat meines Wissens niemand angeregt, dass sie unter Denkmalschutz gestellt wird, sonst sind aber Parallelen zwischen der Rosengartenstrasse und dem Globusprovisorium nicht von der Hand zu...

Gebäudebereich energetisch in Vorreiterrolle

Die Weltklimakonferenz in Katowice hat im Dezember den Umweltschutz wieder einmal in den Mittelpunkt des medialen Interesses gerückt.

Vom Tanz auf der Nase der Beamten

Seit über 40 Jahren ziert ein Graffiti von Harald Naegeli die Nordfassade des Deutschen Seminars der Universität Zürich. Bereits 1995 wurde das Werk des «Sprayers von Zürich» von der Baudirektion des...